Bei herrlichem Sommerwetter folgten einige Kinder der Einladung des Akkordeonspielrings Umkirch/Gottenheim, um die Instrumente Akkordeon und Melodica näher kennenzulernen. Während die Melodica schnell zum Klingen gebracht wurde, stellte das Akkordeon eine größere Herausforderung dar, doch auch hier erklangen bald die ersten Töne.
Die Kinder erhielten eine kleine Einführung ins Notenlesen. Dabei lernten sie auf spielerische Weise den Unterschied zwischen kurzen und langen Noten sowie die beiden Töne C und F kennen. Danach ging es wieder zurück an die Instrumente, wo diese Töne gesucht, gefunden und zum Klingen gebracht wurden und sogar schon die ersten Lieder damit gespielt wurden. Nebenbei bastelten wir noch ein kleines Rhythmusinstrument.
Am Ende des Workshops präsentierten die Kinder im Schatten auf der Wiese hinterm Jugendzentrum stolz ein Minikonzert für ihre Eltern. Mit „Schiffshörnern im Hamburger Hafen“, dem „Feuerwehrlied“ mit „Tatü-Tata“ und „Heut‘ ist ein Fest bei den Fröschen am See“ konnten die Kinder ihr neu erlerntes Können zeigen.
Wir hatten einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag und würden uns freuen, wenn wir bei dem ein oder anderen Kind das Interesse wecken konnten, weiter zu musizieren 🪗🎶