Konzert in der Kirche

Mit dem Konzert in der Kirche fand am 18. November 2017 der musikalische Höhepunkt des Jahres für den Akkordeonspielring statt. Dem Publikum wurde ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm geboten.

Eröffnet wurde der Abend vom Ensemble unter der Leitung von Petra Krumm. Mit Stücken aus dem Film Fabelhafte Welt der Amélie und dem Konzerttango Choco Flanel von Lydie Auvray entführten die sechs Akkordeonspieler des Ensembles das Publikum nach Frankreich.

Anschließend sorgte das Bläserquintett Brassociation aus Umkirch mit seinem abwechslungsreichen Programm und der lockeren Moderation von Martin Zeller für mitwippende Füße und den ein oder anderen Schmunzler im Publikum.

Mit der Ouvertüre Dichter und Bauer von Franz v. Suppé eröffnete das Konzertorchester seinen Auftritt. Nachdem das Orchester dieses anspruchsvolle Stück bravourös gemeistert hatte, wurde es vom Publikum mit tosendem Beifall belohnt. Stolz und freudestrahlend nahmen die Spieler und Dirigentin Petra Krumm diese Belohnung entgegen. Mit der Aufforderung, die Augen zu schließen und sich das Meer vorzustellen, leitete Moderatorin Yvonne Risch zum nächsten Stück über. Wer seine Augen geschlossen hatte, konnte das Meeresrauschen, gespielt von Andrea Krumm an der Ocean Drum, hören, bevor das Orchester mit dem Stück Biscaya einsetzte. Im Anschluß folgte mit Rojo Tango von Pablo Zieger ein temperamentvoller Tango Nuevo, dem als weiterer Höhepunkt der bekannte Kaiserwalzer von Johann Strauß folgte.

Das letzte Stück des Programms, die Europahymne von Ludwig van Beethoven, wurde von Konzertorchester und Brassociation gemeinsam gespielt. Die Kombination aus Akkordeonorchester und Bläsern sorgte für ein pompöses Finale. Nach begeistertem Applaus nahmen die Musiker noch einmal Platz für die Zugabe Time to say goodbye, ebenfalls gemeinsam präsentiert von Akkordeonorchester und Brassociation. Auf Wunsch aus dem Publikum wurde im Anschluss als zweite Zugabe noch einmal Biscaya gespielt, womit sich das Konzertorchester dann wirklich verabschiedete.

Nach dem Konzert ließen die Spieler und einige Besucher den Abend gemütlich bei Glühwein und Punsch ausklingen.

Zum Artikel in der Badischen Zeitung vom 23.11.2017